Dienstag, 15. Juli 2008

Ein Investor spekuliert nicht und ein Spekulant investiert nicht!

Immer wieder sind in den Zeitungen Sätze zu lesen wie:"Investoren spekulieren auf steigende Ölpreise..." - das hierin ein Widerspruch steckt wird dem Leser offenbar wenn wir Grahams klare Abgrenzung zwischen Investieren und Spekulieren betrachten:

"An investment operation is one which, upon thorough analysis promises safety of principal and an adequate return. Operations not meeting these requirements are speculative."

Diese Definition zur Unterscheidung von investieren und spekulieren gab Benjamin Graham im Jahre 1934
in seinem Werk "Security Analysis".

Auf Deutsch übersetzt:
Eine Investmentoperation gewährleistet nach eingängiger Analyse die Sicherheit des Kapitals und eine adequate Rendite. Operationen, die dem nicht gerecht werden sind spekulativ.

Besonders deutlich wird Grahams Gedanke, wenn man sich sein Konzept der Sicherheitsmarge vor Augen führt:"Die Sicherheitsmarge ist in ihrer Essenz ein Schutz vor unserer eigenen Unfähigkeit zukünftige Entwicklungen präzise vorherzusehen."

Aus dieser Aussage geht hervor, dass ein Investor danach streben sollte sein Kapital so zu investieren, dass selbst wenn die zukünftige Entwicklung enttäuschend sein sollte, dass eingesetzte Kapital dennoch nicht permanent verloren gehen darf.

Ein Beispiel (welches den Leser vielleicht an die aktuelle Situation erinnert?):
1990 waren die amerikanischen Banken in einer schweren Kreditkrise.
Besonders schwer traf es die regionale Bank Wells Fargo - aufgrund schwerer Erdbeben an der Westküste gingen viele Marktbeobachter davon aus, dass derart viele Hypothekenkredite von Wells Fargo platzen würden, dass die Bank in die Knie gehen sollte. Buffett schnappte sich daraufhin Wells Jahresberichte und malte sich ein "Horror-Szenario" aus, indem er fragte: Was passiert wenn 10 Prozent von Wells Hypothekenkrediten platzen? Er kam zu dem (überraschenden?!) Ergebnis, dass Wells Fargo selbst dann überleben würde und in den Folgejahren wieder zurück zu alter Stärke kommen sollte. Wells Fargo erholte sich daraufhin glänzend und erwirtschaftete für Warren in den nächsten 10 Jahren eine kumulierte annualisierte Rendite von mehr als 26 Prozent!

Dadurch dass Warren sich sicher war dass ser selbst im Worst Case Szenario kein Risiko lief permanent Kapital zu verlieren konnte er in dieser Situation kaufen als alle Anderen ängstlich verkauften.

Dazu Warren Buffett (zu seinen Komilitonen in der Uni):
"Schließt die Tür ich erzähle euch wir Ihr reich werdet:Seid gierig wenn Andere Angst haben aber fürchtet euch wenn Andere gierig sind!"

Keine Kommentare: