Sonntag, 20. Juli 2008

Das Schlagmann Konzept - Geheimnisse eines Baseball Profis


In den Memoiren eines berühmten Baseballspielers findet sich ein für Investoren ganz besonders kraftvolles Konzept:
"Ich habe das Schlagfeld in verschiedene Zonen eingeteilt. Das Geheimnis meiner herausragenden Trefferquote bestand darin nur die Bälle zu schlagen, die sich in meiner stärksten Schlagzone befanden."

Für den Valueinvestor bedeutet das: Warte geduldig auf deine Gelegenheit - bis ein Unternehmen "angeflogen" kommt, welches in deinem Kompetenzbereich liegt. Dann aber schlage energisch zu!

Die Börse notiert Tag für Tag den Preis von tausenden Unternehmen. Der Investor sollte sich davon nicht irriteren lassen, sondern sich auf die Unternehmen konzentrieren, welchen Business er versteht und in denen er nachhaltige Wettberbsvorteile findet. Fliegt eines dieser Unternehmen dann zu einem attraktiven Preis auf ihn zu so kann er zuschlagen.
Das schöne dabei ist: Es gibt - im Gegensatz zum Baseball - keine Strikes, d.h. der Investor kann beliebig viele Bälle an sich vorbeirauschen lassen ohne dafür bestraft zu werden. Dazu Warren Buffett:"Ich glaube die meisten Menschen sollten sich beim Investieren so verhalten als ob sie eine Lochkarte mit 20 Feldern besitzen würden.
20 gründlich getroffene Investmententscheidungen sind für einen Menschen mehr als ausreichend und werden ihn mit der Zeit sehr wohlhabend machen.

Keine Kommentare: