Sonntag, 27. Juli 2008
Buchvorstellung: Investing the Templeton Way
Schon im Vorwort des kürzlich verstorbenen Sir John Templeton erfährt der Leser die Kernaussage dieses Buches:
"Die Menschen fragen mich immer wo die Aussichten am besten seien - ich antworte ihnen:
Gehen Sie dorthin wo die Aussichten am miserabelsten sind!"
"Ich habe Zeit meines Lebens versucht am Punkt des maximalen Pessimismus zu investieren um am Punkt des maximalen Optimismus zu verkaufen."
"Bullenmärkte werden geboren in Pessimismus, wachsen in Skepsis, reifen in Optimismus und sterben in Euphorie."
Kurzum: Kaufen Sie Aktien wenn alle Anderen verzweifelt verkaufen und nehmen Sie Ihren Hut wenn selbst Ihre Frisöse beginnt Aktientipps zu geben. Indem Sie gegen den Strom schwimmen werden Sie in der Lage sein wundervolle Unternehmen zu attraktiven Preisen zu erwerben.
In den darauffolgenden Kapiteln erhält der Leser eine Übersicht über die Investmentlaufbahn des Schnäppchenjägers Templetons und die grundlegenden Prinzipien, die er anwendete.
Alles Begann zu Beginn des zweiten Weltkriegs als Templeton 10.000 Dollar (damals sehr viel Geld...) in 100 Aktien unter 1 Dollar investierte. Bis auf 4 Unternehmen waren alle Käufe ein Erfolg und Templeton auf dem Weg zu einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten zu werden. Templeton führte über 4 Jahrzehnte den Templeton Growth Fund und erzielte für seine Kunden eine annualisierte Rendite nach Kosten von beachtlichen 14,5% - zurück zum Buch:
Ein Kapitel handelt bspw. davon wie Templeton global auf Schnäppchenjagd ging, in einem anderen Kapitel wird sein Gedankengang dargelegt als er im hohen Alter von 87 Technologieaktien shortete. Das Buch ist sehr leicht zu lesen, weil unterhaltsam geschrieben.
Das Buch ist besonders aus psychologischer Sicht wertvoll, weil es dem Investor einhämmert dann zu investieren wenn "das Blut die Straßen hinunterfließt." Genau zu dieser Zeit wird der Investor nämlich in der Lage sein Unternehmen zu Spottpreisen zu erwerben.
In Sachen Unternehmensbewertung ist das Buch sehr kurz gehalten - es empfiehlt sich besonders ergänzend zu Grahams "Intelligent Investor" und Dorseys "Little Book That Builds Wealth".
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen