Sonntag, 27. Juli 2008

Der Baruch Moment


Als sich die Wall Street Legende Bernard Baruch im Jahre 1929 von einem schwarzen Jungen die Schuhe putzen lässt erlebte er einen "magischen" Moment, von dem seitdem als "Baruch Moment" bezeichnet nahezu alle Wall-Street Spekulanten träumen.

Der schwarze Junge sprach Baruch - während er geschäftig dessen Schuhe putzte - darauf an ob er auch in Aktien spekuliere. Auf Baruchs zögerliche Antwort begann er euphorisch über die NYer Börse zu erzählen und gab Baruch allerlei Aktienempfehlungen, die ihn schnell reich machen sollten.

Baruch - damals schon einer der reichsten Männer New Yorks - bedankte sich und machte sich zügig und bestimmt auf den Weg zu seinem Broker. "Verkaufen Sie alles!" lautete Baruchs Auftrag, der ihn vor dem darauffolgenden fürchterlichen Börsencrash bewahrte.
Von 1929 bis 1932 stürzte der Dow Jones von 400 auf unter 50 Punkte und verursachte damit zahreiche Fensterstürze von Wall-Street Spekulanten.

Keine Kommentare: